Anwenderberichte


Medizin

«Herr Doktor Meyer diktiert seine gastroenterologischen Befunde auf sein Diktiergerät. Die Diktate werden dann via Server-Spracherkennung in Text umgesetzt und an uns zur Korrektur und Weiterverarbeitung weitergeleitet. Wir waren bei der Einführung der Spracherkennungslösung positiv überrascht und erstaunt von der grossen Erkennungsgenauigkeit. Früher benötigten wir mit Abtippen von 6 Berichten ca. 2 Stunden, heute sind diese in nur einer Stunde erledigt.»

Magen-Darm-Praxis Luzern AG, Dr. med. Monald Meyer, MPA Frau A.  von Rickenbach, Luzern

5-10 1 Arzt, 2 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Gastroenterologie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Aeskulap
Hardware Digitales Diktiergerät
 Magen-Darm-Praxis Luzern AG

Medizin

«Wir verschicken jetzt 95 Prozent aller Arztbriefe innerhalb von 24 Stunden, rund 1500 Briefe pro Jahr. Den Abgang einer Schreibkraft (40%-Stelle) konnten wir durch die Spracherkennung komplett auffangen. Unsere Produktivität hat sich deutlich erhöht. Auch die beiden Sekretärinnen sind von der Spracherkennung mittlerweile angetan, sie müssen weniger tippen und können jetzt andere Aufgaben übernehmen.»

Referenzbericht (PDF)

Radio-Onkologiezentrum Biel-Seeland-Berner Jura AG, Dr. med. Thomas Beer, Biel

5-10 3 Ärzte, 1 Stellvertreter, 2 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Local, Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Onkologie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Local, Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware Digitales Diktiergerät, SpeechMike Air
 Radio-Onkologiezentrum Biel - Seeland - Berner Jura AG

Recht

Einführung der Spracherkennungslösung Dragon® Swiss Legal Pro Workflow im Mai 2016 an den Stand­orten Zürich und Baden. Die Anwälte diktieren mit der PC/Telefon-Headset-Lösung ihre Mails und Recht­schriften direkt in den PC oder via Diktiergerät.

Baur Hürlimann AG, Rechtsanwälte und Notare, Dr. iur. Erich Rüegg, LL.M., M.B.A., Zürich und Baden

40-50 30 Juristen, 15 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Swiss Legal Pro Workflow
Workflow Legal Pro Workflow
Mandantenverwaltung WinJur®
Hardware Digitale Diktiergeräte, Jabra Headset (Telefon/PC)
 Baur Hürlimann AG, Rechtsanwälte und Notare, Zürich und Baden

Medizin

«Seit wir die Spracherkennungslösung Dragon® Medical Net Workflow einsetzen sind wir sehr viel effizienter geworden. Wir diktieren die Verläufe direkt in die KG. Früher wurden sie via Diktiergerät diktiert und durch die Schreibkraft in der Patientenakte erfasst. Heute erfolgt dies in einem Arbeitsschritt, so dass wir zeitraubende Doppelspurigkeiten vermeiden. Berichte werden eben­falls mit Spracherkennung in den PC diktiert und via Workflowlösung zur Korrektur an die Schreibkraft ge­sendet. So erreichen wir zusätzlich eine Zeitersparnis von mindestens 30% im Sekretariat. Alles in Allem hat sich die Einführung für uns sehr gelohnt.»

Klinik im Spiegel, Ästhetische und Plastische Chirurgie, Dr. med. Andreas C. Tschopp, Spiegel Bern

2 Ärzte, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Net Workflow
Vokabular Plastische Chirurgie (Schweiz)
Workflow Medical Net Workflow
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware SpeechMike Air
 Klinik im Spiegel AG

Recht

«Seit 2012 verwende ich die Sprach­erkennungs­lösung Dragon® Swiss Legal Pro Workflow in deutscher und englischer Sprache. Ich diktiere meinen Text in den PC, der spracherkannte Text erscheint sofort auf dem Bildschirm. Das diktierte Dokument wird dann durch die Workflowlösung Pro Workflow mit meiner Sprache ins Sekretariat zur Korrektur etwaiger Fehler und Weiter­verarbeitung gesendet. Ich schätze bei der Lösung, dass ich gleich sehe, was ich diktiere, und damit einen Überblick über meinen bereits erstellten Text habe. Des Weiteren diktiere ich meine Mails im Outlook. Durch den Einsatz der Spracherkennung bin ich sehr viel schneller als mit Tippen. Ich bin mit der Sprach­erkennungs­lösung Dragon® Swiss Legal Pro Workflow sehr zufrieden.»

Isler & Pedrazzini AG, Patent- & Markenanwälte, Michael Degkwitz, Attorney-at-law, Zürich

5-10 5 Juristen, 5 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Swiss Legal Pro Workflow
Workflow Legal Pro Workflow
Hardware Digitale Diktiergeräte, USB-Headset
 Isler & Pedrazzini AG, Patent- & Markenanwälte, Zürich

Industrie

«Durch die Headsets haben die Mitarbeitenden beide Hände frei. Sie müssen sich nicht mehr mühsam mit dem Scanner durch den ‹Label-Dschungel› kämpfen. Nach einer gewissen Anlauf- und Eingewöhnungszeit sollte dieser innovative Taxierungs- und Erfassungsprozess deutlich schnellere Durchlaufzeiten ermöglichen.»

Reto Hermann, Bereichsleiter Postlogistik, Liechtensteinische Post AG

50 SmartVoice
Hardware USB-Headset

Medizin

«Nun habe ich das Dragon-System schon ein paar Monate und frage mich, wie ich es vorher ohne gemacht habe. Im Durchschnitt hat sich mein Arbeitstag um ca. 45 Minuten verkürzt. Während der regulären Sprech­stundenzeit konnten wir die Patientenfrequenz, welche vorher schon hoch war, dank der Spracherkennungs­lösung Dragon Medical Net Workflow noch einmal steigern, sodass ich trotz verkürzter Arbeitszeit noch mehr Patienten behandeln kann. Es ist für mich eine neue Erfahrung, bereits zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr nach Hause zu kommen und dann nicht mehr spät abends noch per Fernzugriff auf die Praxissoftware ca. 45 bis 60 Minuten arbeiten zu müssen. Meine Lebensqualität und meine ‹Work-Life-Balance› haben sich dadurch stark verbessert, was auch meine Frau sehr freut.»

Spital Emmental, Praxis für Angiologie, Dr. med. Michael Wyss, Burgdorf

1-5 1 Arzt, 2 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Net Workflow
Vokabular Angiologie (Schweiz)
Workflow Medical Net Workflow
Patientenverwaltung Aeskulap
Hardware Digitale Diktiergeräte, SpeechMike Premium
 Regionalspital Emmental AG

Medizin

«Im Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) arbeiten 110 Ärzte und 34 Schreibkräfte mit dem Diktatmanagementsystem Medical Basic Workflow. Es ist sehr einfach in der Bedienung. Neue User hinzufügen oder Berechtigungen ändern etc. kann von mir als Leiterin des Sekretariates vorgenommen werden – ohne Aufwand seitens der Informatik. Nebst vielen anderen Vorteilen ist der Datenschutz ein wesentlicher Punkt, den das Diktatmanagementsystem u. a. mit Active Directory und Zugriffsberechtigungen gewährleistet. Das System läuft seit der Installation sehr stabil, ohne Probleme und ohne Zusatzkosten. Die kompetente Betreuung des Projektes auch nach der Einführung durch die Softtrend AG schätze ich ebenfalls sehr, so dass ich die Diktatmanagement-Lösung bestens weiterempfehlen kann.»

Referenzbericht (PDF)

UKBB, Universitäts-Kinderspital beider Basel, Abteilung Administration / Betriebe, Leiterin ärztliche Sekretariate, Frau Anita Strittmatter

100-150 110 Ärzte, 34 Schreibkräfte
Workflow Medical Basic Workflow
Hardware Digitale Diktiergeräte
 Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)

Medizin

«Ich bin begeistert von der Sprach­erkennungs­lösung. Ich konnte nach einer hervorragenden arbeits­bezogenen Schulung der Softtrend sofort Teile meiner wissenschaftlichen Texte, klinischen Berichte, Emails und in PowerPoint diktieren. Früher habe ich selber getippt mit einer höheren ‹Vertipp-Quote›. Jetzt diktiere ich einfach und entspannt meine Dokumente mit einer Erkennungsrate von 97 – 99 Prozent (je nach Text). Ich bin damit sehr viel schneller und bei der Arbeit speditiver. Zusätzlich kann ich auch abends noch von Zuhause aus diktieren. Ein weiteres grosses Plus in punkto Arbeitskomfort und Effizienz.»

Referenzbericht (PDF)

Inselspital, Kognitive und Restorative Neurologie, PD Dr. Klemens Gutbrod, Leitender Neuropsychologe, Bern

150-200 153 Ärzte, 55 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Net, Dragon® Medical Net Workflow, Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Endokrinologie (Schweiz), HNO Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Schweiz), Neurochirurgie (Schweiz), Neurologie (Schweiz), Psychologie (Schweiz), Schlafmedizin (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Net, Medical Net Workflow, Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Phönix
Hardware Digitale Diktiergeräte, SpeechMike Premium
 Inselspital, Bern

Recht

«Ich verwende die Sprach­erkennungs­lösung Dragon® Swiss Legal Local seit 2014 und war von Beginn an sehr zufrieden damit. Ich diktiere einfach alles mit Spracherkennung. Korrespondenz, Eingaben, Telefonnotizen oder auch meine Leistungserfassung in die Anwaltssoftware Neo. Ich habe einen riesigen Zeitgewinn vor allem auch bei den Emails. Es geht viel schneller als mit Tippen. Diktieren mit Spracherkennung hat einen weiteren Vorteil gegenüber klassischem Diktieren via Schreibkraft. Ich kann ein Dokument sogleich überarbeiten und muss nicht erst warten, bis ich die Abschrift vom Sekretariat erhalte. So kann ich zeitnah Text umstellen, ergänzen oder korrigieren, während ich mit dem Mandat beschäftigt bin. Ein klarer Vorteil gegenüber dem Redigieren des Textes erst einige Zeit nachdem er diktiert wurde. Diktieren, korrigieren, finalisieren und abschliessen – das ist effizientes Arbeiten für mich.»

Humbel & Semela, Rechtsanwälte und Notare, lic. jur. Stefan Semela, Rechtsanwalt LL.M., Baden

1-5 1 Jurist
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Swiss Legal Local Plus
Workflow Legal Local Plus
Mandantenverwaltung Neo
Hardware USB-Headset
 Humbel & Semela, Rechtsanwälte und Notare, Baden

Recht

«Ich setze Spracherkennung seit 1998 ein. Die Anfänge mit Dragon® waren eher mühsam und arbeitsintensiv. Von der neuen Dragon® Swiss Legal, Version 13 bin ich jedoch völlig begeistert. Die Erkennungsgenauigkeit liegt bei 98 – 99 Prozent. Ich diktiere jetzt sämtliche Dokumente: E-Mails, Rechtsschriften, Korrespondenz und erfasse auch meine Leistungen im TimeSheet von WinJur. Ich spare viel Zeit u. a. mit den Sprachbefehlen von Dragon®. So kann ich mit einem Befehl Textbau­steine in meine Rechtsschrift einfügen und muss Literaturangaben, Zitate oder Kommentare nicht mehr komplett neu diktieren. Meine Sekretariatsmitarbeiterin kann sich vollumfänglich auf die Organisation in der Kanzlei fokussieren und ist nicht mehr mit Schreibarbeit beschäftigt. Ich kann die Spracherkennungslösung wirklich bestens empfehlen.»

Uhlmann Herrmann Hoffet Jaggi Straub, Rechtsanwälte und Notare, Max Uhlmann, Rechtsanwalt, Biel

1-5 1 Jurist
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Swiss Legal
Mandantenverwaltung WinJur®
Hardware Jabra Headset (Telefon/PC)
 Uhlmann Herrmann Hoffet Jaggi Straub, Rechtsanwälte und Notare, Biel

Recht

«Als Rechtsanwalt verfasse ich all mein Schriftgut seit mehr als fünf Jahren ausschliesslich mit dem Sprach­erkennungsprogramm Dragon® Professional. Daneben setze ich das Programm auch für die Erfassung meiner Leistungen, für Recherchen im Internet, usw. in den verschiedensten Applikationen ein. Die Fortschritte bei der Erkennungsgenauigkeit und beim Bedienungs­komfort zwischen der anfänglich eingesetzten Version 5 des Programms und der heutigen Version 12 sind sehr beeindruckend.
Ein für mich als Rechtsanwalt zentraler Vorteil des Programms gegenüber der herkömmlichen Alternative ‹Diktat und tippen lassen› besteht darin, dass ich mein Schriftgut in einem Arbeitsgang vollständig erstellen kann. Eine Überprüfung des von der Assistentin getippten Diktats und eine eventuelle nochmalige Überprüfung von angebrachten Korrekturen entfällt. Dies erspart viel Zeit und erhöht entsprechend meine Produktivität.
Die Zeitersparnis und auch die Unabhängigkeit von den Arbeitszeiten des Sekretariats kommt mir insbesondere bei der Erledigung von dringlichen Arbeiten, welche auch mal am Wochenende erledigt werden müssen, entgegen. Ich bin in solchen Fällen Dank Dragon® Professional in der Lage, meinen Mandanten einen besseren Service zu bieten.»

Bratschi Wiederkehr & Buob Rechtsanwälte, lic. iur. Christian Beutter, Rechtsanwalt und Notar, St. Gallen

1-5 1 Jurist
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Professional Group
Hardware USB-Headset
 Bratschi Wiederkehr & Buob Rechtsanwälte, St. Gallen

Medizin

«Wir haben im September 2013 das Medici Ärztezentrum mit 5 Ärzten zusammen eröffnet. Seitdem arbeiten wir mit der Diktierlösung Dragon® Medical Net in 10 Sprech­zimmern. Meine Bilanz bis heute: Ich bin viel schneller mit Einträgen in der KG und diese sind inhaltlich qualitativ hochwertiger. Das Führen der elektronischen Krankengeschichte ist durch Spracherkennung auch viel einfacher und effizienter. Ich muss nicht mehr am Abend noch nachträglich Einträge manuell erfassen. Meine Berichte diktiere ich nach Praxisschluss mit Sprach­erkennung und sende sie dann ins Sekretariat zur Weiterverarbeitung. Wir haben durch den Einsatz der Diktierlösung im Vergleich zu früher 1 Schreibkraft eingespart.»

Medici Ärztezentrum, Innere Medizin, Dr. med. Jürg Eiholzer, Zell

5-10 5 Ärzte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Net
Vokabular Allgemeine u. Innere Medizin (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Net
Patientenverwaltung WinMed®
Hardware SpeechMike Premium
 Medici Ärztezentrum, Zell

Medizin

«Wir arbeiten im Kardio-pulmonal-vaskulären Ambulatorium mit der Spracherkennungslösung Dragon® Medical Pro seit August 2013. Diktate die früher vom Diktiergerät abgetippt wurden, werden heute direkt in den Computer diktiert und zur Korrektur mit Sprache zur Schreibkraft gesendet. Das hat zu einer grossen Zeitersparnis im Sekretariat geführt, da nur noch korrigiert werden muss. Ich diktiere und verarbeite Kurzberichte und E-Mails selber. Ich bin begeistert von der Erkennungsgenauigkeit und Einfachheit des Systems. Die Spracherkennungslösung ist wirklich ubiquitär einsetzbar.»

Viollier AG, Kardiologie, Dr. med. Petra Kohler, FMH Innere Medizin, Leiterin Kardiologie, Basel

1-5 5 Ärzte, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Kardiologie (Schweiz), Pneumologie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware Digitale Diktiergeräte, SpeechMike Premium
 Viollier AG, Basel

Medizin

«Ich diktiere teils direkt in die KG und teils auf ein Diktiergerät. Die Diktate werden mit Spracherkennung umgesetzt und im Sekretariat weiterverarbeitet. Die Spracherkennung hat mich nach der Schulung vom ersten Tag an fehlerfrei verstanden. Worte wie ‹anarkastisch› wurden sofort korrekt erkannt. Fehlt ein Wort, dann bringt man dem System dieses einmal bei und es wird auf Anhieb verstanden. Die Qualität der Spracherkennung ist mit dem adaptierten neurologischen Fachwortschatz  von der Softtrend AG, hervorragend. Vor dem Erwerb hätte ich mir das nicht vorstellen können.»

Neurologie Oberaargau, Dr. med. Andreas Baumann, Facharzt für Neurologie FMH, Langenthal

1-5 4 Ärzte, 2 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Neurologie (Schweiz)
Workflow Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware Digitale Diktiergeräte, SpeechMike Air
 Neurologie Oberaargau, Langenthal

Medizin

«Ich habe mit dem Einsatz der Spracherkennungslösung Dragon® Medical Pro einen enormen Zeitgewinn erreicht. Doppelte Arbeiten wie Diktieren, dann Korrekturlesen und Wiedervorlage zur Unterschrift entfallen. Ich diktiere direkt in die KG und erstelle die Berichte selber, so dass die Patienten diesen nach der Konsultation mitnehmen oder der Versand am selben Tag erfolgen kann.»

Rheumazentrum Kreuzlingen, Dr. med. Norman Bandelow, FMH Rheumatologie und Innere Medizin, Kreuzlingen

1-5 2 Ärzte, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Rheumatologie (Schweiz)
Workflow Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware Digitales Diktiergerät, SpeechMike Air
 Rheumazentrum Kreuzlingen

Medizin

«Ich diktiere direkt in die KG und bin damit sehr viel schneller als mit Tippen. Die Spracherkennung ist absolut genial, denn die dermatologischen und phlebologischen Fachbegriffe, welche für eine Schreibkraft schwierig sind, schreibt das System korrekt. Meine Berichte diktiere ich mit Spracherkennung und sende sie zum Lektorat und Weiterverarbeitung ins Sekretariat. Da das Abtippen wegfällt, spart meine Mitarbeiterin ca. 40 Prozent Zeit. Wir sind mit der Diktierlösung im Schriftverkehr und der Dokumentation jetzt doppelt so schnell wie früher.»

Hautarztpraxis Oberaargau, Dr. med. Marc Baumgartner, Herzogenbuchsee

1-5 2 Ärzte, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Dermatologie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung WinMed®
 Hautarztpraxis Oberaargau

Medizin

«Seit Januar 2014 arbeiten wir, 2 Ärztinnen, mit der Diktierlösung Dragon® Medical Pro. Wir diktieren direkt in die elektronische Krankengeschichte, in Mails und in Word. Meine OP-Berichte diktiere ich auf mein iPhone und versende Sie per Mail in die Praxis, wo Sie mit der Spracherkennung umgesetzt und weiterverarbeitet werden. Ich bin sehr zufrieden, da die Anwendung einfach und zuverlässig ist und möchte das System nicht mehr hergeben. Obwohl die Anschaffungskosten hoch sind wird mein Praxisalltag enorm erleichtert. Ich kann die Diktierlösung jedem bestens empfehlen.»

Schnarwyler Praxis, Gynäkologie, Dr. med. Beate Schnarwyler, Zürich

1-5 2 Ärzte, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Gynäkologie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware SmartPhone, SpeechMike Air
 schnarwyler praxis, Zürich

Medizin

«Ich bin hochzufrieden mit der Diktierlösung Dragon® Medical Pro. Ich diktiere mit Spracherkennung direkt in die KG, Berichtvorlagen oder E-Mails. Durch die Wortschatzindividualisierung mit meinen Texten liegt die Erkennungsrate bei 98 Prozent. Beim heutigen Berichtsvolumen wäre mein Sekretariat 2 – 3 Wochen im Rückstand. Heute sind wir jedoch stündlich à jour. Der Patient kann seinen Bericht 5 – 10 Minuten nach einer Konsultation bereits mitnehmen. Meine Sekretärin spart durch die Diktierlösung 40 – 50 Prozent Zeit, die sie jetzt für Organisation und Patientenbetreuung einsetzen kann. Wir haben mit dem Einsatz der Diktierlösung Dragon® Medical Pro neben einer Effizienz- auch eine Qualitäts- und Performancesteigerung erreicht.»

Klinik St. Anna, Praxis für Traumatologie, Dr. med. Christian Ryf, Luzern

1-5 2 Ärzte, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Chirurgie (Schweiz), Orthopädie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Aeskulap
Hardware Digitales Diktiergerät, SpeechMike Air
 Hirslanden – Traumatologie Klinik St. Anna

Medizin

«Unser Team arbeitet seit 2012 mit der Spracherken­nungslösung Dragon® Medical Pro Workflow. Ich diktiere kurze Einträge direkt in die KG. Komplexere Sachen und OP-Berichte diktiere ich via Diktiergerät. Die Sprach­erkennungslösung setzt diese in Text um, welcher nur noch vom Sekretariat lektoriert und weiterverarbeitet wird. So haben wir die Wartezeiten auf die Berichte drastisch verkürzen können. Ich bin sehr zufrieden mit der Effizienz dieser Lösung.»

V.E.T. Viszeral Experten Team AG, PD Dr. med. Igor Langer, Bern

1-5 3 Ärzte, 2 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Viszeralchirurgie (Schweiz)
Workflow Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Delemed
Hardware Digitale Diktiergeräte, SpeechMike Air
 V.E.T. Viszeral Experten Team AG, Bern

Medizin

«Seit Juni 2015 arbeiten wir, 2 Ärztinnen, mit der Dik­tierlösung Dragon® Medical Net Workflow. Wir diktieren direkt in die elektronische Krankengeschichte und unsere E-Mails. Das ist viel einfacher und schneller als das Tippen. OP-Berichte werden mit Spracherkennung diktiert und dann ins Sekretariat zur Weiterverarbeitung gesendet. Früher stapelten sich die abzutippenden Berichte bei uns, heute ist alles am Abend in der Post. Meine MPAs sind begeistert. Sie haben jetzt mehr Zeit für die Patientenbetreuung und sind von der Schreib­arbeit entlastet. Meine Kollegin und ich sind sehr glücklich mit der Spracherkennungslösung und möchten das System auf keinen Fall mehr hergeben. Ich kann die Diktierlösung jedem bestens empfehlen.»

Dr. med. Ariane Baumann, FMH HNO, spez. Hals- und Gesichtschirurgie, Biel

1-5 2 Ärzte, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Net Workflow
Vokabular HNO Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Schweiz)
Workflow Medical Net Workflow
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware SpeechMike Air
 Hirslanden – Klinik Linde, Biel

Medizin

«Ich bin sehr zufrieden mit der Diktierlösung Dragon® Medical Pro. Die Arbeit macht mehr Spass, ist einfacher und geht viel schneller. Ich diktiere meine Einträge direkt in die KG und erstelle umfassende Berichte mit weniger Aufwand als früher. Das Diktieren spart neben Zeit auch Energie. Ich habe den Kopf frei zum Formu­lieren ohne mich auf das Tippen und Rechtschreibung konzentrieren zu müssen. So werden Pendenzen schnell durch den Tag erledigt und ich muss nicht abends Zeit für die Dokumentation aufwenden.»

medic-sport, Innere und Sportmedizin, Dr. med. Peter Osterwalder, Zürich

1-5 1 Arzt, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Allgemeine u. Innere Medizin (Schweiz), Orthopädie (Schweiz)
Workflow Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Aeskulap
Hardware Digitales Diktiergerät, SpeechMike Air
 medic-sport, Innere und Sportmedizin, Zürich

Medizin

«Ich arbeite mit der Diktierlösung Dragon® Medical Pro seit einem Monat und  bin sehr zufrieden damit. Ich hatte eine lange Trainingszeit erwartetet, war dann aber sehr erstaunt wie gut die Erkennung auch von schwierigen Begriffen von Anfang an war. Heute diktiere ich meine Zystoskopie-, Ultraschall- und klinischen Befunde direkt in die elektronische KG. Meine Einträge sind bei geringerem Zeitaufwand inhaltlich besser, da ich sie diktieren kann, anstatt sie in Stichworten einzutippen. Meine OP-Berichte diktiere ich per Diktiergerät. Sie werden dann via Workflowsystem mit Spracherkennung umgesetzt. Meine Schreibkraft liest nur noch Korrektur und verarbeitet das Dokument weiter. Sie hat dadurch einen enormen Zeitgewinn.»

Urologie Salem, Dr. med. Stephan Jenzer, Bern

1-5 1 Arzt, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Urologie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware Digitales Diktiergerät, SpeechMike Air
 Hirslanden – Salem-Spital, Bern

Medizin

«Die Arbeit mit der Spracherkennung macht Spass, da die Erkennung fast fehlerfrei ist und ich damit viel effizienter bin. Früher habe ich für die Erstellung eines Standardbriefes mit Tippen 8 – 10 Minuten benötigt. Heute ist der Brief in nur 3 Minuten fertig und kann dem Patienten direkt mitgegeben werden.»

Praxis Cordey & Hartmann, Dr. med. Philippe Cordey, Allgemein Medizin, Zollikofen

1-5 1 Arzt
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical
Vokabular Allgemeine u. Innere Medizin (Schweiz)
Patientenverwaltung Aeskulap
Hardware SpeechMike Premium
 Praxis Cordey & Hartmann, Zollikofen

Medizin

«Meine Diktate werden mit dem Workflowsystem DNS Comfort und Dragon® Medical in Text umgesetzt und vom Sekretariat nur noch weiterverarbeitet. Das hat zu einer Zeitersparnis von 50 Prozent in der Patientendokumentation geführt.»

Neurochirurgie Hirslanden, Prof. Dr. med. René L. Bernays, Zürich

1-5 1 Arzt, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Neurochirurgie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Pro Workflow
Hardware Digitales Diktiergerät, SpeechMike Air
 Klinik Hirslanden Zürich

Medizin

«Ich diktiere nach dem OP meine Berichte ins Diktier­gerät und in der Praxis direkt in den PC mit der Sprach­erkennung. Die Berichte vom Diktiergerät werden durch das Workflowsystem mit Spracherkennung in Text umgesetzt und von meiner Mitarbeiterin weiterver­arbeitet. Da das Abtippen wegfällt, hat meine MPA jetzt wesentlich mehr Zeit für die Patientenbetreuung. Ich selber schätze Dragon®, da ich Patienteninfos direkt in die KG diktieren kann und gleich sehe, was geschrieben wird – damit bin ich wesentlich effizienter als früher.»

Praxis Klinik Linde Orthopädische Chirurgie, Dr. med. Heiner Reichlin, Biel

1-5 1 Arzt, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Orthopädie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware Digitales Diktiergerät, SpeechMike Premium
 Hirslanden – Klinik Linde, Biel

Medizin

«Ich spare täglich bis zu einer Stunde Arbeitszeit durch das Diktieren mit Dragon® Medical Pro direkt in die KG, bei der Berichterstellung und im Schriftverkehr.»

SaluToMed.AG, Allgemein Medizin, Dr. med. Michael Deppeler, Zollikofen

1-5 2 Ärzte, 2 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Local, Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Allgemeine u. Innere Medizin (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Local, Medical Pro Workflow
Hardware Digitales Diktiergerät, SpeechMike Air
 SaluToMed.AG, Zollikofen

Medizin

«Ich arbeite seit einem Monat mit der Spracherken­nungslösung von Softtrend. Ich diktiere alle Einträge direkt in die KG an mehreren Arbeitsplätzen. Damit bin ich sehr viel schneller und effizienter als vorher. Meine Berichte sind immer am gleichen Tag fertiggestellt und werden verschickt. Diese Lösung ersetzt wirklich eine Schreibkraft, spart Kosten und mir wertvolle Zeit.»

Lungenpraxis, Dr. med. Thomas Lieb, Zürich

1-5 1 Arzt
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Net
Vokabular Pneumologie (Schweiz)
Workflow Medical Net
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware SpeechMike Air
 Dr. med. Thomas Lieb

Medizin

«Seit wir Dragon® Medical einsetzen, erledigen wir fast alles mit Spracherkennung: Krankengeschichte, Arztberichte und interne Kommunikation. Für uns ist Dragon® Medical hinsichtlich seiner Zeit- und Kosteneffektivität eine optimale Lösung.»

Referenzbericht (PDF)

Praxis Dr. med. Jürg Geiser, Allgemeine und Innere Medizin, Herzogenbuchsee

1-5 2 Ärzte, 2 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Local, Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Allgemeine u. Innere Medizin (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Local, Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung TriaMed®
Hardware Digitales Diktiergerät, SpeechMike Air
 Praxis 10, Herzogenbuchsee

Medizin

«Ich diktiere meine Berichte jeweils im Anschluss wenn der Patient geht. So ist der Bericht fertig und wird am gleichen Tag versendet. Früher dauerte es eine Woche bis ich einen Brief korrekturgelesen, dieser im Sekretariat korrigiert, wieder vorgelegt und dann verschickt wurde. Ich arbeite jetzt seit einem Monat mit der Spracherkennungslösung und hätte nicht gedacht, dass ich so schnell und einfach einen enormen Zeitgewinn erreiche.»

Augenzentrum Spiez, Dr. med. Bernhard Kopp, Augenarzt FMH, Spiez

1-5 1 Arzt
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Net
Vokabular Ophthalmologie (Schweiz)
Workflow Medical Net
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware SpeechMike Air

Medizin

«Wir freuen uns über die massive Zeitersparnis und Entlastung des Sekretariats durch Dragon® Medical und das Workflow-System DNS Comfort. Ich diktiere heute meine Patientenberichte in Vitomed und schicke die Dokumente (inkl. Sprache) ins Sekretariat. Meine Mitarbeiterin korrigiert bzw. druckt die Berichte nur noch aus. So sind wir sehr viel effizienter als früher.»

Neuromed.Zürich, Dr. med. Andreas Schiller, Neurologie, Zürich

1-5 2 Ärzte, 2 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Local, Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Neurologie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Local, Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware Digitale Diktiergeräte, SpeechMike Air
 Neuromed.Zürich

Medizin

«Wir verwenden Dragon® jetzt etwa 2 Monate, wir (Dragon® und der Psychiater) haben sich angefreundet, die Fehlerzahl sinkt kontinuierlich und pro Konsilium (2 – 3 Textseiten) gibt es noch 1 – 2 Fehler. Ich diktiere meine Patientenberichte in Word und schicke die Dokumente (inkl. Sprache) ins Sekretariat. Meine Mitarbeiterin fügt die Patientendaten ein und druckt die Berichte nur noch aus. Eine Psychologin diktiert via Diktiergerät und wurde ebenfalls im Diktat-Workflow eingebunden. Wir haben so eine grosse Zeitersparnis erreicht und sind sehr viel effizienter geworden. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung und auch dem Anbieter Softtrend. Bei einem kleinen technischen Problem war der Support sofort zur Stelle, die Wissenslücke des Anwenders rasch behoben. Geschätzt brauche ich selbst für die Diktate etwa 10 Prozent mehr Zeit, erspare mir aber das Korrekturlesen. Die Sekretärinnen sparen bei der Texterfassung/Verarbeitung im Vergleich zum konventionellen Diktierverfahren (Abtippen) etwa 50 Prozent der Zeit ein.»

Kantonsspital Nidwalden, Dr. med. Armin Walter, Psychiatrie, Stans

1-5 2 Ärzte, 1 Schreibkraft
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Local, Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Psychiatrie (Schweiz), Psychologie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Local, Medical Pro Workflow
Hardware Digitales Diktiergerät, SpeechMike Air
 Psychiatrie-Team Stans des Kantonsspitals Nidwalden

Medizin

«Mein Ziel für den Einsatz von Spracherkennung war: weniger Schreibarbeit für meine MPA und schnellerer Versand der Berichte. Ausserdem war mir wichtig, dass durch die Einführung keine Mehrarbeit für den Arzt im Praxisalltag entsteht. Heute sparen wir durch die Spracherkennungslösung 50 Prozent Zeit bei der Schreibarbeit ein – ohne Mehraufwand vom Arzt. Ich diktiere zeitnah nach der Konsultation direkt in die KG, so dass der Brief am selben Tag versendet wird. Als Familienvater nutze ich zudem die Möglichkeit via Remote-Zugriff meine Berichte abends von Zuhause in die KG zu diktieren. Ein grosses Plus in Punkto Lebensqualität. Fazit: Die Investition in die Spracherkennungslösung hat sich nach 3 Monaten bereits mehr als nur amortisiert.»

Rheumazentrum Aarau, Dr. med. Stefan Schneider, Facharzt für Rheumatologie FMH, Aarau

1-5 2 Ärzte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Net
Vokabular Rheumatologie (Schweiz)
Workflow Medical Net
Patientenverwaltung WinMed®
Hardware SpeechMike Air
 Rheumazentrum Aarau

Medizin

«Ich schätze sehr, dass ich gleich sehe was ich diktiere und auch meine Emails in Outlook diktieren kann. Ich bin damit deutlich schneller als mit Tippen. Auch meine Schreibkräfte sind wesentlich effizienter geworden, da die Diktate vom Diktiergerät mit Spracherkennung umgesetzt werden und sie nicht mehr schreiben müssen.»

Dr. med. Christian Hänggli, Allgemein Medizin, Nidau

1-5 1 Arzt, 3 Schreibkräfte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Local, Dragon® Medical Pro Workflow
Vokabular Allgemeine u. Innere Medizin (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Local, Medical Pro Workflow
Patientenverwaltung Aeskulap
Hardware Digitales Diktiergerät, SpeechMike Air
 Hirslanden – Klinik Linde, Biel

Medizin

«Wir sind begeistert, dass wir sofort nach der Schulung mit Dragon® effizient unsere KG-Verläufe und Berichte diktieren und daher vom ersten Tag an viel Zeit sparen konnten.»

Dr. med. Jan Montagne, Dr. med. Patricia Mühle, Innere und Sportmedizin, Schönbühl-Urtenen

1-5 2 Ärzte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Net
Vokabular Allgemeine u. Innere Medizin (Schweiz)
Workflow Medical Net
Patientenverwaltung Vitomed
Hardware SpeechMike Air
 Ärztenetzwerk Grauholz

Medizin

«Dank Dragon® Medical gelangen meine Konsiliar­berichte viel schneller zu ihren Adressaten und ich geniesse die wieder gewonnenen Feierabendstunden.»

Dr. med. Klaus Ammann, Kardiologie u. Innere Medizin, Lichtensteig

1-5 1 Arzt
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical
Vokabular Kardiologie (Schweiz)

Medizin

«Wir arbeiten seit 3 Wochen mit Dragon® Medical und sparen seither viel Zeit durch eine deutlich schnellere Erfassung der KG-Einträge. Das Sprach­erkennungs­programm läuft dabei stabil und problemlos.»

Maihofpraxis Luzern, Dr. med. Werner Messerli, Innere Medizin, Luzern

1-5 2 Ärzte
Spracherkennungs­lösung(en) Dragon® Medical Net
Vokabular Allgemeine u. Innere Medizin (Schweiz), Angiologie (Schweiz), Vokabularindividualisierung
Workflow Medical Net
Patientenverwaltung Aeskulap
Hardware SpeechMike Air
 Maihofpraxis, Luzern
Suchen
Filter
Filter zurücksetzen