Recht
 Fachbereich Recht

Mehr Zeit für Ihr Tages­geschäft

Möchten Sie Ihre Produktivität steigern, Ihre Mitarbeiter entlasten und den Service Ihrer Kanzlei verbessern? Dann wird Sie die Spracherkennungslösung Dragon® Swiss Legal mit den eigens für Dragon® entwickelten Workflowlösungen überzeugen. Ob Sie in der Kanzlei, bei Gericht oder auf einer Geschäftsreise diktieren, die Spracherkennungs­lösung unterstützt Ihre bestehende Arbeitsweise. So können Sie Ihren Klienten einen zuverlässigen und schnellen Service bieten, auch ausserhalb der Bürostunden, wenn Ihre Mitarbeiter nicht verfügbar sind.


Spracherkennung

Mit Sprechen statt Tippen sind Sie doppelt so schnell

Verfassen Sie Verträge, Schrift­sätze, Notizen und E-Mail-Nachrichten schnell und einfach. Kein Warten auf die getippte Fassung vom Diktier­gerät und für alle «Selbst-Tipper» – im Ver­gleich zum Tippen sparen Sie bis zu 50 Prozent Zeit. Genauig­keit, Leistung und Benutzer­freundlich­keit machen unsere Sprach­erkennungs­lösungen Dragon® Swiss Legal und Dragon® Legal Anywhere ideal für Sie.

Sie wollen orts­unab­hängig von unter­wegs und mit Ein­bindung Ihres Sekretariats arbeiten? Das können Sie mit einer On-Premise Lösung oder mit der Cloud­lösung Dragon® Legal Anywhere. Mit der eigens für Dragon® ent­wickelten Workflow­lösung Legal Net Plus, Legal Net Workflow, Legal Pro Workflow und Legal Mobile können Sie Ihre Arbeits­ab­läufe in der Kanzlei noch effi­zien­ter gestalten.

So funktioniert es: Sie diktieren direkt in Ihren Computer und Diktate werden am Bildschirm automatisch in Text umgesetzt.
 Spracherkennung
Spracherkennung in der Praxis

Wie kann Spracherkennung Sie unterstützen

Effiziente Arbeitsabläufe

Legen Sie Sprachbefehle an, die Ihnen im Handumdrehen Formatvorlagen und Textbausteine für Verträge oder andere juristische Dokumente liefern. So können aus mehreren Schritten bestehende Routineaufgaben über ein einziges Wort ausgeführt werden.

Mobiles Diktieren

Möchten Sie mobil arbeiten? Diktieren Sie nach dem Gerichtstermin Ihren Bericht in Ihr digitales Diktier­gerät oder Smartphone und schicken diesen in die Kanzlei. Ihr Bericht wird durch die Spracherkennungs­lösung automatisch in Text umgesetzt und von Ihrer Assistentin fertiggestellt, während Sie auf dem Weg in die Kanzlei sind. So wird eine zeitnahe Dokumentation sichergestellt.

Zuhause arbeiten

Würden Sie manchmal gern von Zuhause noch kurz wichtige Korrespondenz oder ein Plädoyer fertigstellen? Nichts einfacher als das – verbinden Sie sich via Remote Desktop in die Kanzlei und diktieren mit Sprach­erkennung Ihre Texte. Das System schreibt was Sie sagen direkt in Word, Mail oder in die Mandanten­verwaltung.

Tippen Sie selbst?

Sind Sie Anwalt und Schreibkraft in einer Person, da Sie so schnell tippen können? Hand aufs Herz – wie häufig vertippen Sie sich. Wäre es nicht viel einfacher für Sie, einen Vertrag oder ein E-Mail zu diktieren, als zu tippen. Lassen Sie sich von Spracherkennung die Arbeit erleichtern. Sie sprechen und das System schreibt für Sie!

Work-Life Balance

Wie viel Zeit möchten Sie pro Tag für Ihre Familie, Hobbys oder andere wichtige Dinge in Ihrem Leben gewinnen? Anwender einer Spracherkennungslösung sparen je nach Einsatzweise der Spracherkennung bis zu einer Stunde pro Tag.


Diktierlösungen

Optimieren Sie Ihr Diktat­management – wir liefern Ihnen dazu die Lösung

Sie möchten eine gute Diktier- oder Sprach­erkennungs­lösung, die in Ihrem IT-Umfeld funktioniert und auch sonst auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist? Ob für Einzel­arbeits­platz, Multi-User-Umgebungen oder cloud­basiert, mit oder ohne Sprach­erkennung – wir erarbeiten für Sie die optimale Lösung mit Produkten der markt­führenden Hersteller Nuance, Philips, Olympus und Sonic Labs.

Ihre Vorteile

  • Kostensenkung
  • Effizientere administrative und organisatorische Abläufe
  • Zeitaufwändige und fehler­hafte manuelle Abschriften entfallen
  • Geringe Investitions­kosten – Amortisation in kurzer Zeit
  • In jeder Windows-/Netzwerk­umgebung oder cloud­basiert einsetzbar
  • Nach kurzer Schulung sofort effizient arbeiten
Auf Ihre Arbeitsweise und Ihr Anforderungs­profil abgestimmt – unsere Diktierlösung
 Diktiermanagement
Lösungsvarianten
 Dragon® Swiss Legal Local Plus
Diktat mit Spracherkennung am Einzelarbeitsplatz: Dragon® Swiss Legal Local Plus
 Dragon® Swiss Legal Net Plus
Diktat mit Spracherkennung an mehreren Arbeitsplätzen im Netzwerk: Dragon® Swiss Legal Net Plus
 Dragon® Swiss Legal Net Workflow
Diktat mit Spracherkennung an mehreren Arbeitsplätzen und delegierter Korrektur: Dragon® Swiss Legal Net Workflow
 Dragon® Swiss Legal Pro Workflow
Diktat via Diktiergerät, Umsetzung mit Spracherkennung und Weiterverarbeitung im Sekretariat. Diktat mit Spracherkennung an mehreren Arbeitsplätzen und delegierter Korrektur: Dragon® Swiss Legal Pro Workflow
  Legal Basic Workflow Plus
Diktat ohne Spracherkennung, manuelle Transkriptionen: Legal Basic Workflow Plus

Vokabularindividuali­sierung

Wir sprechen Ihre Sprache – und das in Ihrem Fachgebiet

Die Basis für eine hohe Erkennungsgenauigkeit bei Spracherkennung ist ein – mit Ihren Fachbegriffen und Kontexten – angepasster Wortschatz. Denn hat das System einen Begriff nicht in seinem Wortschatz, kann es diesen nicht erkennen, so dass ein ähnlich klingendes Wort geschrieben wird. Das führt vielfach zu «interessanten» Ergebnissen. Damit Sie von Anfang an eine hohe Erkennungsleistung erreichen und Zeit sparen, passen wir die Spracherkennung auf Ihr Umfeld an.

 Vokabularindividualisierung
Fachvokabulare massgeschneidert

Dafür erweitern wir das bestehende allgemeinsprachliche und juristische Vokabular mit Ihren Fachbegriffen. Sie senden uns dazu Ihre elektronischen Dokumente, welche von uns anonymisiert verarbeitet werden. Auf der Basis einer umfangreichen elektronischen Auswertung dieser Dokumente extrahieren wir Ihre speziellen Fachbegriffe. Dieses Vokabular wird Korrektur gelesen und mit der phonetischen Schreibweise von Abkürzungen oder englischen Ausdrücken ergänzt. Der so individualisierte Wortschatz wird dann mit Ihren Kontexten verbunden und in Ihr Sprachprofil implementiert. So ist unsere Spracherkennungslösung optimal auf Ihr Fachgebiet bzw. Ihren Sprachgebrauch angepasst.


Schulung

Schnell und unkompliziert – damit Ihre Arbeitsprozesse in der Praxis sitzen

Für den reibungslosen Ablauf im Kanzlei-Alltag bieten wir Schulungen an. Entweder bei Ihnen oder in unseren Büros in Bern oder Zürich. Je nach Wissensstand der Anwender und eingesetzter Spracherkennungslösung dauert diese Einführung ein bis zwei Stunden. Dabei erstellen wir für die Spracherkennung Ihr Benutzerprofil und zeigen Ihnen, wie Sie in den verschiedenen Applikationen (Mandantenverwaltung, E-Mail, Word etc.) diktieren, Wörter korrigieren, neue Begriffe hinzufügen und vieles mehr. Kurz: Sie und Ihre Mitarbeitenden lernen den effizienten Umgang mit unserer Diktierlösung und sparen so vom ersten Tag an Zeit.


So gehen wir vor

Schritt für Schritt – wir machen es Ihnen ausgesprochen einfach

Ob als Diktatmanagementsystem in Verbindung mit Spracherkennung, on- oder offline oder als Diktier- respektive Transkriptionslösung – wir finden die passende Lösung für Sie. Dazu gehören: Integration in die bestehende IT-Infrastruktur und Produktschulung sowie Erstellung userspezifischer Fachvokabulare für die Spracherkennung. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und dem technischen Know-how als Gesamtanbieter für Spracherkennungs- und Diktatmanagement-Lösungen im juristischen Bereich.

 Vorgehensweise