Arztpraxis
 Softtrend bietet der Arztpraxis Lösungen in Spracherkennung und Diktatmanagement

Mehr Zeit für Ihre Patienten, Kosteneinsparungen und eine bessere «Work-Life-Balance»

Genau das können Sie von einer Diktier- / Spracherkennungslösung erwarten, wenn sie optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist. Dazu analysieren wir Ihre Arbeitsabläufe und die vorhandene IT-Infrastruktur. Wir beraten Sie umfassend und präsentieren Ihnen eine Lösung, mit der Sie Kosten sparen und Zeit gewinnen.


Spracherkennung

Mit Sprechen statt Tippen sind Sie doppelt so schnell

Verfassen Sie Ihre Patienten­berichte, Befunde, Gutachten oder E-Mails mit Sprach­erkennung. Im Ver­gleich zum Tippen sparen Sie bis zu 50 Prozent Zeit. Genauig­keit, Leistung und Benutzer­freundlich­keit machen unsere Sprach­erkennungs­lösung Dragon® Medical Practice Edition und Dragon® Medical One ideal für Sie.

Sie wollen orts­unab­hängig von unter­wegs und unter Ein­bindung Ihres Sekretariats arbeiten? Sie möchten Sprach­erkennung in Ihrer elektronischen Kranken­geschichte ein­setzen? Das können Sie mit der On-Premise Lösung oder mit der Cloud­lösung Dragon® Medical One. Mit der eigens für Dragon® ent­wickelten Workflow­lösung Medical Net Plus, Medical Net Workflow, Medical Pro Workflow und Medical Mobile können Sie Ihre Dokumentationsprozesse in der Praxis noch effizienter gestalten. Siehe auch Integration

So funktioniert es: Sie diktieren direkt in Ihren Computer und Diktate werden am Bildschirm automatisch in Text umgesetzt.
 Spracherkennung
Spracherkennung in der Praxis

Wie kann Spracherkennung Sie unterstützen

Zeit für Patientenbetreuung

Wieviel Zeit hat Ihre MPA für die Patientenbetreuung? Fallen regelmässig Überstunden an oder reicht die Zeit für wichtige Dinge in Ihrer Praxis nicht? Falls Sie erwägen eine zusätzliche Schreibkraft einzustellen um Ihre MPA zu entlasten, investieren Sie lieber in eine Spracherkennungslösung. Diese Schreibkraft, schreibt was Sie sagen und steht Ihnen 356 Tage jederzeit zur Verfügung.

Informationstransfer / Wartezeiten

Warten Sie manchmal lange auf wichtige Informationen von Kollegen oder Spitälern? Dauert auch bei Ihnen in der Praxis der Versand der Patientenberichte mehr als einen Tag?

Diktieren Sie direkt in den Computer und erstellen schnell und einfach Berichte oder Überweisungsschreiben selber, wenn die Zeit drängt. Das Abtippen der Diktate durch Ihre MPA und Korrekturlesen durch Sie entfällt. So können Sie vielfach dem Patienten den Bericht sogar direkt nach der Untersuchung mitgeben. Gemäss Anwender-Feedback sparen Ärzte und Praxen bei der Dokumentation mit unserer Spracherkennungslösung bis zu 50 Prozent Zeit.

Mobiles Diktieren ausserhalb der Praxis

Möchten Sie mobil arbeiten? Diktieren Sie nach dem OP Ihre Berichte in Ihr digitales Diktiergerät oder Smartphone und schicken diese in die Praxis. Ihr Bericht wird durch die Spracherkennungslösung in Text umgesetzt und von der MPA fertiggestellt, während Sie auf dem Weg in die Praxis sind. So wird eine zeitnahe Dokumentation sichergestellt.

Zuhause arbeiten

Würden Sie manchmal gern von Zuhause noch kurz wichtige Korrespondenz oder etwas in einer Patienten­akte erledigen? Nichts einfacher als das – verbinden Sie sich via Remote Desktop in Ihre Praxis und diktieren mit Spracherkennung Ihre Texte. Das System schreibt was Sie sagen direkt in Word, Mail oder in die Patientenakte.

Work-Life Balance

Wie viel Zeit möchten Sie pro Tag für Ihre Familie, Hobbys oder andere wichtige Dinge in Ihrem Leben gewinnen? Anwender einer Spracherkennungslösung sparen je nach Einsatzweise der Spracherkennung bis zu einer Stunde pro Tag.

Tippen Sie selbst?

Sind Sie Arzt und Schreibkraft in einer Person, da Sie so schnell tippen können? Hand aufs Herz – wie häufig vertippen Sie sich. Wäre es nicht viel einfacher für Sie, einen KG-Eintrag oder eine E-Mail zu diktieren, als zu tippen. Lassen Sie sich von Spracherkennung die Arbeit erleichtern. Sie sprechen und das System schreibt für Sie!


Diktierlösungen

Optimieren Sie Ihr Diktat­manage­ment – wir liefern Ihnen dazu die Lösung

Sie möchten eine gute Diktier­lösung, die in Ihrem IT-Umfeld funktioniert und auch sonst auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist? Ob für Einzel­arbeits­platz, Multi-User-Umgebungen oder cloud­basiert, mit oder ohne Sprach­erkennung – wir erarbeiten für Sie die optimale Lösung mit Produkten der markt­führenden Hersteller Nuance, Philips, Olympus und Sonic Labs.

Ihre Vorteile

  • Kostensenkung
  • Effizientere administrative und medizinische Abläufe
  • Zeitaufwändige und fehler­hafte manuelle Abschriften entfallen
  • Geringe Investitions­kosten – Amortisation in kurzer Zeit
  • In jeder Windows-/Netzwerk­umgebung oder cloud­basiert einsetzbar
  • Nach kurzer Schulung sofort effizient Arbeiten
Auf Ihre Arbeitsweise und Ihr Anforderungs­profil abgestimmt – unsere Diktierlösung
 Diktiermanagement
Lösungsvarianten
 Dragon® Medical Local Plus
Diktat mit Spracherkennung am Einzelarbeitsplatz: Dragon® Medical Local Plus
 Dragon® Medical Net Plus
Diktat mit Spracherkennung an mehreren Arbeitsplätzen im Netzwerk: Dragon® Medical Net Plus
 Dragon® Medical Net Workflow
Diktat mit Spracherkennung an mehreren Arbeitsplätzen und delegierter Korrektur: Dragon® Medical Net Workflow
 Dragon® Medical Pro Workflow
Diktat via Diktiergerät, Umsetzung mit Spracherkennung und Weiterverarbeitung im Sekretariat. Diktat mit Spracherkennung an mehreren Arbeitsplätzen und delegierter Korrektur: Dragon® Medical Pro Workflow
 Medical Basic Workflow Plus
Diktat ohne Spracherkennung, manuelle Transkriptionen: Medical Basic Workflow Plus

Integration

Nahtlose Integration für effizientere Arbeitsabläufe

Das Diktatmanagementsystem DNS Comfort bindet die Spracherkennung und das digitale Diktat in Patienten­verwaltungssysteme ein.

Der Arzt kann ein patientenbezogenes Diktat mit oder auch ohne Spracherkennung aufnehmen. Dabei können alle Daten wie Anamnese, Befund etc. strukturiert erfasst werden. Das aufgenommene Diktat kann zur Abschrift bzw. Korrektur weitergeleitet werden oder – abhängig vom Support durch das Patientenverwaltungssystem – automatisch direkt in die Patientenakte transferiert werden. In diesem Video sehen Sie verschiedene Varianten der Sprach­erkennungs-Integration in die Patientenverwaltung Aeskulap.

Variante 1: Der Arzt diktiert in den Computer → die Informationen werden automatisch in die KG-Felder transferiert.

Variante 2: Der Arzt diktiert in den Computer → Versand des Diktates und Korrektur durch eine MPA → die Informationen werden automatisch in die KG-Felder transferiert.

Variante 3: Der Arzt diktiert auf ein Diktiergerät → das Diktat wird via Serverspracherkennung umgesetzt → die Korrektur erfolgt durch eine MPA → die Informationen werden automatisch in die KG-Felder transferiert.

Patientenverwaltungssysteme

  • Aeskulap
  • Vitomed
  • Agora

 

Beispiel einer Integration anhand des Patientenverwaltungssystems Aeskulap.
Klicken Sie hier um sich das Video anzusehen


Fachvokabulare

Wir sprechen Ihre Sprache – und das in Ihrem Fachgebiet

Voraussetzung für eine hohe Erkennungsgenauigkeit der Spracherkennung ist ein – mit den Begriffen und Kontexten der Fachbereiche – angepasster Wortschatz. Denn hat das System ein Wort nicht in seinem Wortschatz, kann das Wort nicht korrekt erkannt werden. Damit die Ärzte von Anfang an eine hohe Erkennungsgenauigkeit erreichen und Zeit sparen, passen wir die Spracherkennung dem jeweiligen medizinischen Fachgebiet an. Dafür integrieren wir unser Schweizer Medizinvokabular und erweitern es durch eine Vokabularindividualisierung mit ihren Fachbegriffen. So wird die Spracherkennung optimal auf den Sprachgebrauch angepasst und verkürzt die Einarbeitungszeit um bis zu 80 Prozent.

 Fachvokabulare
Medizinische Fachvokabulare massgeschneidert

Damit wir Ihr Fachvokabular für Sie anpassen können, senden Sie uns Ihre elektronischen Berichte, welche durch eine Software anonymisiert, konvertiert und dann verarbeitet werden. Auf der Basis einer umfangreichen elektronischen Auswertung dieser Dokumente extrahieren wir Ihre Fachbegriffe. Dieses Vokabular wird Korrektur gelesen und mit der phonetischen Schreibweise von Abkürzungen oder englischen Ausdrücken ergänzt. Der so individualisierte Wortschatz wird dann mit Ihren Kontexten verbunden und in Ihr Sprachprofil implementiert. So ist die Spracherkennung optimal auf Ihr Fachgebiet bzw. Ihren Sprachgebrauch angepasst.

Medizinische Basisvokabulare

  • Angiologie
  • Arbeitsmedizin
  • Chirurgie
  • Dermatologie
  • Endokrinologie / Diabetologie
  • Gastroenterologie
  • Geriatrie / Neurologie
  • Gynäkologie
  • Handchirurgie
  • Hepatologie
  • HNO (Hals-Nasen-Ohren)
  • Innere / Allgemein Medizin
  • Intensivmedizin
  • Kardiologie
  • Kinderchirurgie
  • Labormedizin
  • Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
  • Neurochirurgie
  • Neurologie
  • Nuklearmedizin
  • Onkologie
  • Ophthalmologie
  • Orthopädie
  • Orthopädische Chirurgie
  • Pathologie
  • Pädiatrie
  • Plastische Chirurgie
  • Pneumologie
  • Psychotherapie / Psychologie / Psychiatrie
  • Radiologie
  • Rheumatologie
  • Schmerzmedizin
  • Urologie / Nephrologie
  • Viszeral Chirurgie

Schulung

Schnell und unkompliziert – damit Ihre Arbeitsprozesse in der Praxis sitzen

Für den reibungslosen Ablauf im Praxis- und Spital-Alltag bieten wir Schulungen an. Entweder bei Ihnen oder in unseren Büros in Bern oder Zürich. Je nach Wissensstand der Anwender und eingesetzter Spracherkennungslösung dauert diese Einführung zwei bis drei Stunden. Dabei erstellen wir für die Spracherkennung Ihr Benutzerprofil und zeigen Ihnen, wie Sie in den verschiedenen Applikationen (KG, E-Mail, Word) diktieren, Wörter korrigieren, neue Begriffe hinzufügen und vieles mehr. Kurz: Sie und Ihre medizinischen Praxisassistentinnen lernen den effizienten Umgang mit unserer Diktierlösung und sparen so vom ersten Tag an Zeit.


So gehen wir vor

Schritt für Schritt – wir machen es Ihnen ausgesprochen einfach

Ob als Diktatmanagementsystem in Verbindung mit Spracherkennung, off- oder online oder als Diktier- respektive Transkriptionslösung – wir finden die passende Lösung für Sie. Dazu gehören: Produktschulung und Integration in die bestehende IT-Infrastruktur sowie die Anpassung des Fach­vokabulars an Ihre Bedürfnisse. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und dem technischen Know-how als Gesamtanbieter für Spracherkennungs- und Diktat­management­lösungen in Praxen und Spitälern.

 Vorgehensweise